blog

Tomorrow, my friend

Kohle-Kredite, Rüstungs-Deals, Anleihen von Autokraten – oder stattdessen Investitionen in Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, nachhaltige Landwirtschaft und innovative Projekte? Vielen Menschen ist überhaupt nicht bewusst, wofür Banken das Geld ihrer Kund:innen nutzen – und welche Hebelwirkung das eigene Geld hat. Das lässt sich ändern.

Ganz gleich, ob auf dem Girokonto, auf dem Sparbuch oder in Aktienfonds: Unser Geld arbeitet. Nicht immer in unserem Sinne. Schlechten Falls sogar gegen unseren Willen in Branchen, die unserer Erde und uns Menschen schaden.

Dass es eine gute Idee ist, genauer hinzuschauen und gegebenenfalls die Bank zu wechseln – und natürlich auch, worauf dabei zu achten ist –, erklärt beispielsweise unser langjähriger Partner Urgewald e.V. auf seiner Webseite:

Kredite für Atomwaffen- und Militärflugzeughersteller wie Airbus sind bei konventionellen Banken ebenso an der Tagesordnung wie die Kreditvergabe an deutsche und internationale Waffenexporteure wie Rheinmetall, BAE Systems oder Heckler & Koch. Wohlformulierte Nachhaltigkeitsberichte vieler Banken, die Abstinenz vom Rüstungssektor suggerieren, täuschen dabei häufig über die Investitionsrealität hinweg.

©Tomorrow

Anders macht es unser Kunde und Kooperationspartner Tomorrow, wie uns Co-Gründer Jakob Berndt bereits ausführlich im Interview erläuterte. Bei dem nachhaltigen Banking-Anbieter fördert das Geld der Kund:innen ausschließlich nachhaltige Projekte. Was nachhaltig ist, wird anhand strenger Kriterien der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen entschieden. Und wo das Geld letztendlich landet, wird transparent dargestellt, u.a. im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht des Start-Ups.

Mit bereits mehr als 115.000 Kund:innen und 87,5 Millionen in nachhaltige Projekte investierte Euro ist das Hamburger Social Business auf einem ziemlich guten Weg und lädt uns ein, diesen mitzugehen: Für Kund:innen und Genossenschaftsmitglieder von Green Planet Energy ist das Girokonto „Change“ für die ersten drei Monate lang kostenlos.

INFO: Jetzt Konto wechseln und Vorteil sichern. Der Code für den Partnervorteil lautet „TXGPE22“ und gewährt Ihnen drei Monate lang die kostenlose Nutzung der Kontooption „Change“. Ab dem vierten Monat betragen die Kosten 7,- € pro Monat. Der Rabatt ist an keine Bedingungen geknüpft und muss lediglich bei der Registrierung eingegeben werden. Alle Infos finden Sie HIER.

Matthias Hessenauer
Matthias Hessenauer
Der Medienkaufmann und studierte Marketing-Kommunikations-Ökonom ist seit 2008 bei Green Planet Energy tätig. Nach seinem Quereinstieg in den Privatkundenservice und weiteren acht Jahren im Marketing, verantwortet er seit 2019 den Bereich Kooperationen bei Green Planet Energy.