Warum Barrierefreiheit?

Websites sollten so gestaltet und entwickelt werden, dass sie für alle Personen zugänglich sind. Eine optimale und inklusive Nutzererfahrung ist unabhängig von individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen. Dazu gehören die Verwendung von semantischem HTML, klare Strukturen und Alternativtexte für Bilder. 

Die Genossenschaft Green Planet Energy eG ist bestrebt, ihre Website in Übereinstimmung mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.green-planet-energy.de. 

Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Die Dienstleistung Energielieferung bedeutet, dass GPE Strom und Gas (also Energie) zuverlässig an private Haushalte und Unternehmen liefert. Dadurch können Kund:innen ihre (Wohn-)Räume beleuchten, Geräte betreiben oder heizen. GPE sorgt dafür, dass die Versorgung jederzeit sicher und stabil funktioniert.

GPE bietet verschiedene Strom- und Gastarife sowie Produkte und Dienstleistungen zu alternativen Wärme- und Stromlösungen an. Auch die transparente und verlässliche Abrechnung der Strom- und Gastarife übernimmt das Unternehmen.

Bei allem setzt GPE auf 100 % Ökostrom, um eine nachhaltige Energieversorgung zu ermöglichen und die Energiewende aktiv voranzutreiben.

Durchführung der Dienstleistung

Auf der Website von GPE können Sie direkt online oder im Onlineportal für Bestands-Kund:innen einen Energieliefervertrag abschließen. Dafür wählen Sie in unserem Preisrechner über die Startseite einen passenden Strom- oder Gastarif aus, geben Ihre persönlichen Daten ein und bestätigen Ihren Auftrag mit einem Klick am Ende der Vertragsstrecke.

Vor dem Absenden können Sie alle wichtigen Informationen zu den Tarifdetails wie beispielsweise Preise, Laufzeiten und Kündigungsfristen einsehen. Mit Abschluss Ihres Tarifs erhalten Sie alle Vertragsunterlagen per E-Mail. Der Vertrag gilt als abgeschlossen, sobald GPE die Lieferung bestätigt.

Mit einem persönlichen Kundenkonto können Sie Ihre Verträge im Onlineportal mein.green-planet-energy.de selbstständig verwalten, Zählerstände eingeben und Ihre Abrechnungen einsehen.

Bei Fragen steht der Kundenservice von GPE gern zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Erklärung zur Barrierefreiheit.

Für Dienstleistungen rund um Wärmepumpen und Photovoltaik können Sie ebenfalls die jeweiligen Vertragsstrecken nutzen oder über digitale Formulare individuelle Angebote anfragen.

Information zum Anbieter
gem. Art 246 EGBGB

Green Planet Energy eG
Hongkongstraße 10
20457 Hamburg

Postfach 11 16 20
20416 Hamburg

Tel.: 040 / 808 110-600
Fax: 040 / 808 110-666
E-Mail: info@green-planet-energy.de

 

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website www.green-planet-energy.de erfüllt grundsätzlich die Anforderungen des Harmonisierte Europäische Norm (EN) 301 549, Version 3.2.1 und der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), Version 2.1, Stufen A und AA.  
 
Das haben wir durch automatisierte und manuelle Tests erreicht, inklusive Screenreader-Tests. Auch wurden in den vergangenen Jahren interne Mitarbeiter:innen und Dienstleister für die Barrierefreiheit sensibilisiert und geschult. 
 
Trotz dieser Maßnahmen in den vergangenen Jahren, sukzessiver Verbesserungen bei Barrierefreiheit und Nutzungsfreundlichkeit, ist die Website noch nicht mit allen Anforderungen vereinbar. 
Trotzdem können Sie die Kernfunktionen der Website ohne Informationsverlust mit assistiven Funktionen nutzen. 

Nicht barrierefreie Inhalte

Bei fehlenden Funktionen steht Ihnen auch unser Kundenservice zur Verfügung. Über diesen Weg können Verträge abgeschlossen oder Änderungen an bestehenden Verträgen vorgenommen werden. 

Nicht vollständig barrierefrei sind am 20. Juni 2025 folgende Funktionen und Inhalte:

  • Preisrechner: Zur Zeit kann über den Preisrechner nicht per Tastatursteuerung in den nächsten Schritt des Prozesses gesprungen werden. Wir arbeiten derzeit mit externen Dienstleistern an einer neuen Lösung, die die aktuelle Logik ersetzt und komplett barrierefrei sein wird. Um dennoch einen Tarif problemlos abschließen zu können, steht Ihnen unser Kundenservice telefonisch zur Verfügung.
  • Zählerstandserfassung: Dieser Bereich befindet sich gerade im Umbau und wird in Kürze komplett barrierefrei sein.
  • Screenreader Verständlichkeit: Die Verständlichkeit wurde ausgiebig getestet und ist größtenteils optimiert.
  • Maps/Karten: In einigen Bereiche nutzen wir interaktive Karten, die nicht per Tastatur gesteuert werden können.
  • Grafiken/Diagramme: Einige komplexe Diagramme und Grafiken sind zur Zeit noch nicht barrierefrei.
  • Videos: Die meisten unserer Videos sind optimiert und verfügen über automatisch generierte Untertitel.
  • PDF-Dokumente: Unsere vertragsrelevanten PDF-Dokumente sind barrierefrei. Historische Dokumente (Broschüren, Studien, etc.) werden nicht angepasst.

Barrieren melden, Feedback und Kontakt

Sollten Ihnen Barrieren beim Zugang von www.green-planet-energy.de aufgefallen, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und bemühen uns, die gemeldeten Barrieren schnellstmöglich zu beheben. Bitte teilen Sie uns dazu mit, welches Problem besteht und auf welcher Seite Sie auf Barrieren gestoßen sind. Sie können hierfür einfach den Link aus der Adresszeile Ihres Browsers kopieren.

Meldung per Online-Formular

Sie können per Online-Formular oder über die nachfolgend aufgeführten Kontaktwege Barrieren melden.
Wählen Sie dafür bitte den Betreff "Barrierefreiheit".

Barriere melden

Meldung per Mail, Telefon oder Post

E-Mail:info@green-planet-energy.de
Telefon: 040 / 808 110-600
Postanschrift:
Green Planet Energy eG,
Hongkongstraße 10
20457 Hamburg

Weitere zuständige Stellen

Falls wir Ihnen nicht oder nicht zufriedenstellend innerhalb von vier Wochen ab Zugang Ihrer Anfrage antworten, können Sie sich an folgende Stellen wenden:

Zuständige Marktüberwachungsbehörde

Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) in Magdeburg (Sachsen-Anhalt).
Diese Behörde bildet sich gerade erst (Stand 20. Juni 2025). Sobald möglich, stellen wir für Sie weitere, konkrete Kontaktinformationen bereit.

Kontaktdaten der Schlichtungsstelle

Schlichtungsstelle HmbBGG
c/o Öffentliche Rechtsauskunft- und Vergleichsstelle (ÖRA)
Dammtorstraße 14, 20354 Hamburg

Telefon: (040) 428 43 3056
E-Mail: schlichtungsstelle-hmbbgg@soziales.hamburg.de
Website: Schlichtungsstelle HmbBGG