Angesichts gestiegener Energiekosten will der Bund die privaten Haushalte finanziell entlasten. Was das für Sie bedeutet, erfahren Sie hier.
Die Großhandelspreise für Strom sind derzeit sehr volatil und bewegen sich auf historisch hohen Niveaus. Von dieser Preisrallye sind auch wir als Ökoenergieversorger betroffen (mehr zu den Gründen: gp-e.de/preise). Aufgrund der derzeit extrem hohen Beschaffungskosten können wir neue Kund:innen momentan nicht mehr zu unseren aktuell geltenden Konditionen versorgen.
Im Sinne unserer Bestandskund:innen haben wir uns deshalb dazu entschieden, vorübergehend keine Neukund:innen mehr unter Vertrag zu nehmen. Wir bedauern diesen Schritt, der aufgrund der aktuellen Marktsituation leider bis auf Weiteres notwendig ist, und hoffen, bald wieder neue Kund:innen bei uns begrüßen zu können.





Die Großhandelspreise für Strom sind derzeit sehr volatil und bewegen sich auf historisch hohen Niveaus. Von dieser Preisrallye sind auch wir als Ökoenergieversorger betroffen (mehr zu den Gründen: gp-e.de/preise). Aufgrund der derzeit extrem hohen Beschaffungskosten können wir neue Kund:innen momentan nicht mehr zu unseren aktuell geltenden Konditionen versorgen.
Im Sinne unserer Bestandskund:innen haben wir uns deshalb dazu entschieden, vorübergehend keine Neukund:innen mehr unter Vertrag zu nehmen. Wir bedauern diesen Schritt, der aufgrund der aktuellen Marktsituation leider bis auf Weiteres notwendig ist, und hoffen, bald wieder neue Kund:innen bei uns begrüßen zu können.





Die Großhandelspreise für Strom sind derzeit sehr volatil und bewegen sich auf historisch hohen Niveaus. Von dieser Preisrallye sind auch wir als Ökoenergieversorger betroffen (mehr zu den Gründen: gp-e.de/preise). Aufgrund der derzeit extrem hohen Beschaffungskosten können wir neue Kund:innen momentan nicht mehr zu unseren aktuell geltenden Konditionen versorgen.
Im Sinne unserer Bestandskund:innen haben wir uns deshalb dazu entschieden, vorübergehend keine Neukund:innen mehr unter Vertrag zu nehmen. Wir bedauern diesen Schritt, der aufgrund der aktuellen Marktsituation leider bis auf Weiteres notwendig ist, und hoffen, bald wieder neue Kund:innen bei uns begrüßen zu können.





Die Großhandelspreise für Strom sind derzeit sehr volatil und bewegen sich auf historisch hohen Niveaus. Von dieser Preisrallye sind auch wir als Ökoenergieversorger betroffen (mehr zu den Gründen: gp-e.de/preise). Aufgrund der derzeit extrem hohen Beschaffungskosten können wir neue Kund:innen momentan nicht mehr zu unseren aktuell geltenden Konditionen versorgen.
Im Sinne unserer Bestandskund:innen haben wir uns deshalb dazu entschieden, vorübergehend keine Neukund:innen mehr unter Vertrag zu nehmen. Wir bedauern diesen Schritt, der aufgrund der aktuellen Marktsituation leider bis auf Weiteres notwendig ist, und hoffen, bald wieder neue Kund:innen bei uns begrüßen zu können.





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Unsere Tarife: Ihr Beitrag für den Klimaschutz
Ob als Privathaushalt oder Gewerbe: Bei uns finden Sie immer eine ökologisch gute Lösung für Ihre persönlichen Ansprüche: transparent, geprüft, zertifiziert – und vielfach ausgezeichnet.
Ökostrom aktiv
- 100 % Ökostrom aus Wind- und Wasserkraft
- Besonders hoher Windkraftanteil
- Transparente Herkunft: Wir veröffentlichen alle Lieferantenkraftwerke
Solarstrom plus
- Inkl. Förderbetrag für den Bau von Solaranlagen in Kohlerevieren und für politische Arbeit
- 10 % Solarstrom aus dt. Kohlerevieren
- 90 % Ökostrom aus Wind- und Wasserkraft
Wärmestrom aktiv
- 100 % Ökostrom aus Wind- und Wasserkraft
- für Wärmepumpen und Speicherheizungen
- Kostenvorteile durch geringere Netzentgelte
Wärmestrom aktiv HT/NT
- 100 % Ökostrom aus Wind- und Wasserkraft
- für Wärmepumpen und Speicherheizungen
- Kostenvorteile durch geringere Netzentgelte
Mobilstrom aktiv
- Flexibles Laden mit 100% Ökostrom
- Gemeinsame Abrechnung für E-Auto & Haushalt über einen Zähler
- Günstig für alle, die eher wenig fahren
Mobilstrom plus
- Reduzierter Arbeitspreis
- Getrennte Abrechnung für E-Auto & Haushalt durch separaten Zähler möglich
- Ideal für Vielfahrer:innen (ab ca. 15.000 km/Jahr)
Sie haben noch Fragen?
Sie haben Fragen rund um den Anbieterwechsel, zu unserer Tarifvielfalt, Ökostrom oder unserer Genossenschaft? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. Für alles Weitere nehmen Sie gerne mit unserem Kund:innenservice Kontakt auf.
Wie funktioniert der Wechsel?
Wenn Sie in einen unserer Tarife wechseln möchten, füllen Sie am besten das Online-Anmeldeformular auf unserer Homepage aus. Alternativ können Sie sich auch telefonisch unter der 040 / 808 110 600 bei unserem Service melden.
Alle notwendigen Daten für Ihren Wechsel finden Sie in der Regel auf Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung (Zählernummer, Vertragsnummer bei Ihrem bisherigen Anbieter, Verbrauch). Wenn Sie frisch eingezogen sind, brauchen wir nur das Einzugsdatum und Ihre neue Zählernummer. Alle weiteren Formalitäten, welche die Versorgung an Ihrer neuen Abnahmestelle betreffen, erledigen wir für Sie.
Muss ich meinen derzeitigen Versorger kündigen?
Nein, in der Regel nicht. Sobald Sie sich bei uns angemeldet haben, kündigen wir für Sie Ihren bisherigen Versorgungsvertrag. Eine Ausnahme besteht, wenn Sie in eine neue Wohnung gezogen sind und mit dem Zähler in der neuen Wohnung zu Green Planet Energy wechseln. In diesem Fall können wir die Kündigung Ihres alten Versorgungsvertrages in der bisherigen Wohnung nicht übernehmen.
Ein Hinweis noch: Green Planet Energy kann immer nur zu der mit dem bisherigen Anbieter vereinbarten, ordentlichen Kündigungsfrist kündigen. Wir können keine Sonderkündigung bei Preis- und/oder AGB-Änderungen aussprechen.
Kommt nicht immer der gleiche Strom aus meiner Steckdose?
Physikalisch gesehen ja, aber es kommt auf die Erzeugung des Stroms an. Green Planet Energy speist jederzeit genau die Menge sauberen Strom aus umweltverträglichen Kraftwerken ins Netz ein, die Sie verbrauchen. Dabei kalkulieren wir Ihren Verbrauch mit Hilfe sogenannter Standardlastprofile. So stellen wir sicher, dass Ihr Geld nicht bei Kohle- oder Atomkraftwerken landet.
Was für ein Gasprodukt bietet Green Planet Energy an?
Green Planet Energy bietet seit 2011 neben Ökostrom auch Gas für Privathaushalte und Gewerbetreibende an: den Gastarif proWindgas. Mit proWindgas bieten wir unseren Kund:innen ein neuartiges und ökologisch sinnvolles Produkt, das den Umbau der Energielandschaft hin zu 100 % erneuerbaren Energien ermöglicht.
Über einen in proWindgas enthaltenen Beitrag fördern unsere Gaskund:innen seit 2011 die Produktion und Einspeisung von erneuerbarem Wasserstoff, der mit Windstrom hergestellt wird (Windgas). Gemeinsam haben wir in den letzten zehn Jahren die für eine erfolgreiche Energiewende unverzichtbare Windgas-Technologie entscheidend vorangebracht. Auch wenn wir schon viel erreicht haben, zeigen aktuelle Studien, dass wir wegen der rapide voranschreitenden Klimakrise noch konsequenter aus der Verbrennung fossiler Energien aussteigen müssen. Entsprechend müssen wir auch das in proWindgas enthaltenen Erdgas schneller komplett durch erneuerbare Gase ersetzen. Diesen Erdgas-Ausstieg packt Green Planet Energy nun an und hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2027 ein vollständig erneuerbares Gasprodukt für all seine Kund:innen anzubieten.
2021 enthalten unsere Gastarife neben rund einem Prozent Windgas zusätzlich mindestens zehn Prozent hochwertiges Biogas. Für Veganer:innen und andere Interessierte bieten wir mit proWindgas vegan und proWindgas vegan plus weiterhin rein vegane Gasprodukte an.
Über unseren Förderbeitrag arbeiten wir intensiv daran, dass es genug hochwertiges Biogas gibt, damit wir bis 2027 komplett auf Erdgas verzichten können. Das ist unser ambitioniertes Ziel. Den Förderbeitrag wird Green Planet Energy auch in neue Biogas-Projekte und die Veränderung des Biomarkt-Gases insgesamt investieren und sich politisch dafür einsetzen, die Mengen an grünen Gasen im Gasmarkt zu erhöhen. Unser Engagement für die Windgas-Technologie behalten wir bei und intensivieren es weiter.
Warum ist Green Planet Energy eine Genossenschaft?
Als Genossenschaft gehört Green Planet Energy ausschließlich den Mitgliedern. Mit ihren Einlagen sorgen Sie für eine solide Eigenkapitalbasis, so dass wir von Banken und Großinvestoren wirtschaftlich und politisch unabhängig sind.
Gibt es einen Stromtarif, um mein Elektroauto zu Hause zu laden?
Zum Laden Ihres Elektroautos bieten wir Ihnen die Tarife Mobilstrom aktiv und Mobilstrom plus an.
Mobilstrom aktiv kombiniert Ihren Haushaltsstrom und den Ladestrom für Ihr Elektroautos in einem Tarif. Dieser Kombi-Tarif richtet sich an alle, die bis zu 15.000 km im Jahr fahren und ihr Elektroauto über einen Haushaltsstromzähler versorgen. Sie brauchen keinen zweiten, separaten Zähler, um Mobilstrom aktiv abzuschließen.
Mobilstrom plus ist unser Tarif für Elektroautos, deren Ladung über einen separaten und unterbrechbaren Stromzähler erfolgt. Der separate, unterbrechbare Zähler ist zwingend notwendig. Der Tarif ist besonders für Vielfahrer:innen ab 10.000 km sinnvoll. Für Ihren Haushaltsstrom können Sie einen separaten Vertrag abschließen, zum Beispiel unseren Tarif Ökostrom aktiv.
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