Die AfD verspricht günstige Energie, doch ihr Wahlprogramm ist eine Mischung aus Populismus, wirtschaftlicher Selbstschädigung und realitätsferner Nostalgie. Statt Unabhängigkeit durch heimische Erneuerbare zu stärken, will die Partei zurück zu Kohle, Gas und Atomkraft und würde Deutschland damit abhängiger von Importen, Preisschocks und geopolitischen Krisen machen.
Hinzu kommt, dass die AfD keine der Fragen beantwortet, mit denen sich Menschen und Kommunen heute ganz konkret befassen müssen: Wie schützen Städte ältere Menschen, Kinder und chronisch Kranke vor längeren Hitzeperioden? Wie sollen Landwirt:innen mit häufigeren Dürren und Ernteausfällen umgehen? Wie lassen sich Wälder stabilisieren, die unter Trockenstress, Schädlingen und Bränden leiden? Wie bleibt die Wirtschaft stark, wenn Flüsse häufiger Niedrigwasser führen und Transporte ausfallen? Und wie soll Energie bezahlbar bleiben, wenn Deutschland erneut stärker auf Brennstoffe setzt, deren Preise von internationalen Krisen abhängen?
Die Energiewende ist nicht perfekt und nicht kostenlos, aber sie ist die einzige Strategie, die Deutschland unabhängiger, klimasicherer und wirtschaftlich stärker macht. Für uns als Genossenschaft ist klar: Die Zukunft gehört Klimaschutz, Unabhängigkeit und einer starken Demokratie. Nicht ihren Gegner:innen.