Henrik Voss: Nachhaltigkeit ist vielfältig: ökologisch, sozial, wirtschaftlich. Grundsätzlich helfen uns bei der Einschätzung von Produkten vertrauenswürdige Siegel und Zertifizierungen, wir verlassen uns aber nicht allein auf sie, sondern gehen tiefer. Wir haben grundlegende Ansprüche, die alle Produkte erfüllen müssen und dann haben wir noch zehn Nachhaltigkeitskriterien. Dazu zählen zum Beispiel eine ressourcenschonende Produktion, biologisch angebaute Materialien, sozialverträgliche Produktionsbedingungen und fairer Handel, Recycling und einige mehr. Alle Anbieter:innen müssen für jedes Produkt begründen, inwiefern es ökologische, faire und soziale Aspekte erfüllt.
Die Anbieter:innen werden in einem mehrstufigen Prozess von unserem Team gecheckt – jedes Produkt wird vom Team „handverlesen“. Wir versuchen dabei, hinter die Nachhaltigkeitsclaims zu schauen und die Produkte holistisch zu betrachten. Dabei suchen wir aktiv den Austausch mit Brands und Anbieter:innen. Wir verfolgen die Idee eines Netzwerks, in dem wir gemeinsam mit Händler:innen, Brands, anderen Marktplätzen und Zertifizierer:innen die Branche insgesamt nachhaltiger gestalten können. Außerdem stehen wir im guten Kontakt mit unseren Kund:innen, die im positiven Sinne kritisch hinterfragen, was sie bei uns kaufen.