Eine Wärmepumpenheizung vor einem Haus, daneben sitzt eine Frau mit einem Kind auf dem Schoß auf einer Rasenfläche.

Von der neuen staatlichen Förderung für klimafreundliche Kältemittel profitieren Wärmepumpen-Kund:innen von Green Planet Energy von Anfang an. Denn die Ökoenergiegenossenschaft bietet ausschließlich Wärmepumpen an, die klimafreundliches Propan als Kältemittel verwenden. „Als Pionier der Energiewende haben wir mit dem renommierten Heizungsspezialisten Vaillant gezielt einen Partner gewählt, der solche Wärmepumpen im Angebot hat“, sagt Sönke Tangermann, Vorstand von Green Planet Energy. „Die Verwendung klimafreundlicher Kältemittel ist bei uns längst Standard.“

Die ohnehin schon sehr energieeffizienten Wärmepumpen erhalten seit dem Jahreswechsel eine zusätzliche Förderung: Zur Grundförderung von 25 Prozent kommen weitere fünf Prozent, wenn die Anlagen besonders klimafreundliche Kältemittel verwenden. Hierzu zählt Propangas, das bei Wärmepumpen unter der Bezeichnung R290 firmiert. Das natürliche Kältemittel weist im Gegensatz zu den sonst oft verwendeten fluorierten Kohlenwasserstoffen ein niedriges Treibhausgaspotenzial auf und ist deshalb besonders  für eine nachhaltige Wärmeversorgung geeignet. Ersetzt die Wärmepumpe eine mindestens 20 Jahre alte Gasheizung, kommen weitere zehn Prozent für deren Austausch sowie für eine fachgerechte Entsorgung hinzu. Insgesamt sind demnach bis zu 40 Prozent Förderung möglich.

Green Planet Energy erweitert sein Angebot von hochwertigen Ökostrom- und Gastarifen verstärkt durch innovative Energiedienstleistungen. Dazu gehört ein umfassendes Wärmepumpenangebot von der Beratung über die Auslegung und Installation bis zum passenden Wärmepumpenstrom-Tarif. Von diesem Angebot profitieren insbesondere Mitglieder der Genossenschaft. Das Green-Planet-Energy-Team begleitet die Kund:innen dabei von der Beratung bis zur Installation. Den Einbau übernimmt ein wachsendes Netz von Fachhandwerker:innen, die von Vaillant regelmäßig geschult werden.

„Die Aufgabenteilung hilft uns dabei, Wärmepumpen so schnell es geht in so viele Bestandsgebäude wie möglich zu bringen. Mit unserem Rundum-sorglos-Paket machen wir schon seit Sommer 2022 einen echten Unterschied für den Klimaschutz“, betont Stefan Storace von Green Planet Energy, der das Angebot mit seinem Team entwickelt hat. Mit der besonders leisen Arotherm plus von Vaillant hat die Ökoenergiegenossenschaft eine Luft-Wärmepumpe im Portfolio, die ihren hohen Qualitätskriterien auf allen Ebenen vom klimafreundlichen Kältemittel bis zum geringen Geräuschpegel entspricht.

Gut geplante Wärmepumpen erreichen nach Berechnungen des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (Fraunhofer ISE) bessere Effizienzwerte als moderne Gasbrennwert-Thermen, selbst wenn diese mit einer Solarthermie-Anlage gekoppelt sind. Zudem liefern moderne Wärmepumpen auch in teil- bzw. unsanierten Gebäuden  die nötige Heizleistung. Für Wärmepumpen bietet Green Planet Energy einen speziellen vergünstigten Wärmestrom-Tarif für seinen besonders hochwertigen Ökostrom an.

Weitere Informationen zur Wärmepumpe auf unserer Webseite zur Wärmepumpenheizung oder in unserer zwölfteiligen Blogserie zum Thema Wärmepumpen in Bestandsgebäuden.