Spatenstich bei bestem Wetter (v.l.n.r.): Annabell Krämer (MdL FDP), Dr. Ole Augustin (Dr. Augustin Umwelttechnik GmbH), Ann Christin Hahn (Vorstandsmitglied der neru eG), Sönke Tangermann (Vorstand GPE), Nils Müller (Vorstand GPE), Ulrike Täck (MdL Bündnis 90/die Grünen), Michael Koch (Bauamtsleiter Stadt Uetersen), Thomas Hölck (MdL Bündnis 90/die Grünen)

Hamburg/Uetersen, 18. September 2024 – Mit einem symbolischen Spatenstich hat die Ökoenergiegenossenschaft Green Planet Energy heute den Baustart für das Repowering des Windparks Uetersen eingeleitet. Die seit 2001 bestehenden sechs Windenergieanlagen mit einer Leistung von 7,8 MW werden durch vier leistungsstärkere Modelle ersetzt. Bislang erzeugt der Windpark Strom für rund 4.000 Haushalte. Künftig werden nur vier Anlagen vom Typ Nordex N149 mit Gesamthöhe von 180 Metern, einer Leistung von 22,8 MW und einem Energieertrag von rund 50 Millionen kWh pro Jahr grünen Strom rund 15.000 Haushalte produzieren. Das Besondere: Umgesetzt wird der Windpark zusammen mit der örtlichen Bürgerenergiegemeinschaft „Neue Energie Region Uetersen“ (NERU).

Nils Müller, Vorstand Green Planet Energy: „Wir freuen uns sehr, dass der Bau des neuen Windparks endlich starten kann. Als wir vor knapp zehn Jahren mit der Planung begonnen haben, waren die Rahmenbedingungen und auch die politische Stimmung für den Windausbau noch ganz andere. Das zeigt auch, wie sich der Blick auf die Energiewende in den letzten Jahren verändert hat. Zum Glück: Alleine durch das Repowering hier in Uetersen können wir für zusätzliche 11.000 Haushalte Ökostrom produzieren.”

Sönke Tangermann, Vorstand Green Planet Energy: „Repowering bringt die Energiewende voran. Die oftmals herausfordernde Standortsuche fällt weg. Anlagen, die schon länger laufen, sind eher akzeptiert und „gehören dazu“. Ein weiterer wichtiger Baustein für die Akzeptanz ist die Möglichkeit der Beteiligung. Als Genossenschaft setzen wir uns schon lange für Energie aus Bürgerhand ein und freuen uns deshalb umso mehr, den Windpark gemeinsam mit der NERU umsetzen zu können.“

Ann Christin Hahn, Vorstandsmitglied bei der NERU: „Der Spatenstich ist für uns ein ganz besonderer Moment, weil damit das erste Energiewende-Projekt, an dem über die NERU eG 158 Menschen aus der Region beteiligt sind, in die Umsetzung geht.“

Die Gesamtkosten des Repowering-Projekts liegen bei rund 28 Millionen Euro. Die Mehrheit an dem Windpark gehört einer Tochtergesellschaft der bundesweit aktiven Energiegenossenschaft Green Planet Energy eG. Die Bürgerenergiegemeinschaft NERU ist mit 8,2 Prozent Anteilseignerin. Darüber hinaus sind noch weitere Bürger:innen und auch die Stadtwerke Uetersen und Tornesch beteiligt.

Bereits im August dieses Jahres haben die Bauarbeiten für Zuwegungen und Kranstellflächen begonnen. Ab September werden die Tiefgründungen und die Fundamente gebaut. Ab dem Frühjahr 2025 beginnt die Errichtung der neuen Anlagen und die alten Anlagen werden zurückgebaut. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2025 geplant.

Über uns: Green Planet Energy eG, 1999 von der Umweltschutzorganisation Greenpeace e.V. gegründet, versorgt rund 200.000 Haushalte und Geschäftskund:innen mit innovativen Ökostrom- und Gasprodukten. Die nicht profitmaximierend arbeitende Ökoenergiegenossenschaft gehört ihren mehr als 40.000 Mitgliedern, arbeitet politisch für die Energiewende und engagiert sich auch durch praktische Projekte für eine schnelle und soziale Umsetzung dieser. Dafür errichtet und betreibt sie eigene Wind- und Solarparks sowie Elektrolyseure zur Produktion von grünem Wasserstoff (Windgas). Seit 2023 unterstützt die Genossenschaft im Rahmen von Energiedienstleistungen Kund:innen durch besonders klimafreundliche Wärmepumpen bei ihrer persönlichen Energiewende und setzt innovative Wärme- und Mieterstromprojekte um.

Green Planet Energy eG
Politik und Kommunikation