Mit dem Energie-Soli gezielt Alleinerziehende und Kinder stärken
Von der Energiekrise sind alle betroffen - doch sie trifft die Menschen in unterschiedlicher Härte. Besonders alleinerziehende Eltern benötigen in der anhaltend angespannten Situation zusätzliche finanzielle Unterstützung. Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland Haushalte, die solche Hilfen wie die im September gezahlte Energiepreispauschale gar nicht benötigen. Hier setzt die Initiative Energie-Soli an – eine Aktion der Stiftung Alltagsheld:innen und Fair für Kinder e.V. Die Initiative sammelt Spenden und reicht diese an Familien mit einem alleinerziehenden Elternteil weiter.
Die Initiative betont auf ihrer Website: Wer in Deutschland alleine Kinder großzieht, ist mehr als jede andere Bevölkerungsgruppe von Armut bedroht. Die stark gestiegenen Lebenshaltungskosten belasten insbesondere Ein-Eltern-Haushalte. Kinder in alleinerziehenden Familien zu unterstützen sei daher eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Auch Green Planet Energy unterstützt dieses Anliegen und setzt so gemeinsam mit einer Vielzahl gesellschaftlicher Akteure ein Zeichen gegen Kinderarmut.
Ein Netzwerk aus zivilgesellschaftlichen Organisationen, die jeden Tag mit alleinerziehenden Eltern arbeiten, stellt sicher, dass die Spenden direkt, persönlich und diskriminierungsfrei an Betroffene weitergegeben werden. Wer nicht das Online-Spendentool nutzen möchte, kann wie gewohnt per Überweisung auf das Spendenkonto der Initiative einzahlen: DE42 3345 0000 0026 0516 98 (Sparkasse Hilden). Wichtig: Als Verwendungszweck "Energie-Soli" angeben.
Spenden an gemeinnützige Organisationen sind steuerlich absetzbar. Spendende erhalten eine Spendenquittung, die sie beim Finanzamt einreichen können.