Bei jedem Wetter gut mit ökologischem Strom versorgt (v.l.n.r.): Remi Gruszka (GPS), Nils Müller (GPE), Dirk Hinzpeter, Jana Kilian (beide HANSA), Sönke Tangermann ( GPE), Nils Neuse (HANSA); Foto: R. Schlossnickel

„Die Energiewende muss schneller denn je in die Städte getragen werden. Unser Ziel ist deshalb, möglichst schnell und unkompliziert Mieterstrom im Gebäudebestand der HANSA auszurollen“, sagt Remi Gruszka, Geschäftsführer von Green Planet Solutions (GPS), der für Energiedienstleistungen zuständigen Tochtergesellschaft von Green Planet Energy. „Durch die jetzt geschlossene Kooperation bringen wir Klimaschutz und dezentrale Versorgungsmodelle gleichermaßen voran – und lassen unsere Mitglieder ganz konkret an der Energiewende mitwirken“, erklärt Dirk Hinzpeter, Vorstandsmitglied der HANSA Baugenossenschaft eG.

Für die Umsetzung dieser in der Branche so genannten Mieterstromprojekte pachtet die Green Planet Energy Gruppe die entsprechenden Dachflächen der HANSA, errichtet auf diesen Photovoltaik-Anlagen und beliefert teilnehmende Haushalte und Gewerbetreibende vor Ort mit einem Mix aus selbst produziertem Solarstrom sowie sauberem Ökostrom der Energiegenossenschaft. Hierfür können die Mieter:innen individuelle Verträge abschließen. Erklärtes Ziel der Kooperationspartner ist es, in möglichst vielen Wohnanlagen der HANSA selbst produzierten Strom als Mieterstrom anbieten zu können.

Eine erste PV-Anlage nach diesem Modell ist bereits im Morellenquartier im Hamburger Stadtteil Marienthal realisiert. Das Quartier mit 225 Wohneinheiten in der Rauchstraße, dem Morellenweg sowie der Schimmelmannstraße  hatte die HANSA bereits in den 1960er-Jahren errichtet und entwickelt dieses nun zukunftsfähig weiter. Im ersten Bauabschnitt werden zunächst 30 Wohneinheiten modernisiert.

Die HANSA Baugenossenschaft zählt mit über 13.800 Mitgliedern und rd. 9.900 Wohnungen zu den großen Genossenschaften Hamburgs. Seit mehr als neun Jahrzehnten baut und bewirtschaftet die HANSA Wohnungen. Die Mitglieder genießen lebenslanges Wohnrecht zu fairen Nutzungsgebühren, einen guten Service und die Vorteile einer eigenen Spareinrichtung. Jahr für Jahr investiert die HANSA erhebliche Summen in die Qualitätsverbesserung des Wohnungsbestandes und hat dabei die Themen Nachhaltigkeit und Klimaziele fest im Blick. Die Maßnahmen reichen von der Modernisierung einzelner Liegenschaften bis zu umfangreichen Quartiersmaßnahmen. Mit der Integration von Kinder- und Altentagesstätten und anderen sozialen Einrichtungen schafft sie dabei vielfältige Synergien für die Bewohner*innen. Die HANSA übernimmt Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung Hamburger Wohnquartiere – engagiert, erfolgreich und der genossenschaftlichen Idee verpflichtet.