Unser Windpark im österreichischen Parndorf – 40 Kilometer südöstlich von Wien –  den wir dort mit unseren österreichischen Partnern oekostrom AG und Stadtwerke Hartberg betreiben wurde Anfang 2023 repowert. Die 13 kleinen Anlagen wurden durch 7 neue, leistungsstärkere Anlagen ersetzt.

Green Planet Projects ist an der Betreibergesellschaft zu 27 Prozent beteiligt. Die unten aufgeführten Angaben benennen diesen Anteil.

Die Fakten

Typ:Windenergieanlage
Windpark­leistung:7.290 kW (Green Planet Projects)
Hersteller:Vestas
Betriebs­gesellschaft:oekostrom Parndorf sieben GmbH & Co KG
BeteiligungsgesellschaftPlanet energy Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG
Prognostizierte Stromerzeugung:ca. 18,6 Mio. kWh pro Jahr
Mögliche Versorgung*:5.800 Haushalte
CO2-Vermeidung**:6.620 t pro Jahr

Mit dem Repowering würde der Anteil von Green Planet Projects ca. 27 % (Prognose) an der Betreibergesellschaft betragen. Alle Angaben daher in 27 % der jeweiligen Ausgangswerte.

  • bei einem angenommenen Jahresdurchschnittsverbrauch von 3.200 kWh (Quelle: Statistisches Bundesamt, Werte für 2020)
  • gemäß bundesweitem Strommix 2021 (Quelle: bdew)
Standort
Projektstatus
In Betrieb

Bilder