4. Summertalk Nachhaltigkeit am 25. August 2022

Wirtschaft ohne Gier, Energie vom Dach und Fleisch aus dem Drucker – auch unser vierter Summertalk Nachhaltigkeit wartet erneut mit spannenden Themen auf, seien Sie dabei! Nach den erfolgreichen Veranstaltungen der letzten drei Jahre regen...

Von Kabelbindern bis zum alten Traktorrad: Green Planet Energy beim Clean Up

Mit 28 Mitarbeitenden war Green Planet Energy Ende März wieder unterwegs, um in der Natur liegen gebliebenen Müll dort einzusammeln, wo er nicht hingehört. Abgestimmt mit dem Tidestand, um möglichst viel aus...

„Nasse Moore braucht das Land“

Über Jahrtausende prägten nicht nur Wälder, sondern auch Moore die Landschaften Mitteleuropas. Und Deutschland war sogar mal ein besonders vielfältiges „Moorland“: von den Salzmooren an der Küste und den Regenmooren im Nordwesten über die...

Neues Buch: Wie man der Erderhitzung im eigenen Garten begegnet

Der Klimawandel ist Realität – auch bei uns in Deutschland. Als Besitzer:innen eines eigenen Gartens sehen und spüren wir die klimatischen Veränderungen seit Jahren. Ein neues Buch beschäftigt sich nun mit den Auswirkungen der...

Da wächst was im Klövensteen

Auch dieses Jahr wurden bei der Aktion „Hamburg und Schleswig-Holstein pflanzen Trinkwasser“ im Forst Klövensteen wieder fleißig Setzlinge gesetzt. Ein Team von uns war mit dabei - und pflanzte Hunderte Laubbäume.

Energiewende neu gedacht: Mitmachen beim Nachhaltigkeitswettbewerb!

Das Netzwerk Net4Energy hat einen neuen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen, bei dem Ideen zur persönlichen Energiewende gesucht werden. Die Challenge des Wettbewerbs ist: wie lassen sich Bereiche der „persönlichen“ Energiewende – darunter etwa Smart Living, Mobilität, Nachhaltigkeit, Autarkie und Energie – umgestalten, sodass sie für jede:n Einzelne:n leicht umsetzbar sind.

Ist Dein Unternehmen „Climate Ready“?

Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen müssen wir die CO2-Emissionen in der Wirtschaft bis 2030 halbieren und 2050 klimaneutral sein. Doch wie kann mein Unternehmen diese Ziele erreichen? Welche Maßnahmen müssen ergriffen...

Ökologisch, sozial und regional – die Regionalwert-Idee

Mit „Alles. Schnell. Günstig.“ fasst der aktuelle Werbeslogan eines der größten Lebensmitteldiscounter den Markt treffend zusammen. Alles scheint Fastfood geworden zu sein. Eine Wertschätzung für Lebensmittel ist vielerorts kaum mehr spürbar. Deren weithin industrielle...

Neues Team für nachhaltigeren Breitensport

Der Eimsbütteler Turnverband (ETV) und Greenpeace Energy setzen sich gemeinsam das Ziel, den ETV binnen fünf Jahren zu einem der nachhaltigsten Sportvereine in Deutschland zu machen. Dazu haben die Ökoenergiegenossenschaft aus Hamburg und der...

Summertalk NACHHALTIGKEIT am 13. August 2020 virtuell via ZOOM

Nachhaltigkeit ist seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder in den Hintergrund geraten. Doch gerade die Krise zeigt: Das Thema spielt eine immer größere Rolle: Denn wenn wir Krisen meistern wollen, müssen wir unsere Strategien und...