Cosy by nature. Oder: So schön kushelig

Positive Vibes, Positive Impact! Unter diesem Motto ist das Hamburger Start-Up Kushel seit gut zweieinhalb Jahren erfolgreich in der Textil- und Modebranche unterwegs. Mit ihrem Beach Towel gehen die Hamburger nun neue Wege in...

Zero Waste Berlin Festival 2021

Unverpackt einkaufen ist in der Theorie relativ einfach, praktisch aber häufig so gut wie unmöglich. Um das zu ändern, bildete sich vor wenigen Jahren in Berlin eine schnell wachsende internationale Community. Das Ziel: mittels...

Unverpackter Alltag im Bad

Viele von uns vermeiden bereits jetzt aktiv Plastikmüll im Alltag. Doch in Duschen und Badewannen sammeln sich weiter Massen von Plastik-Verpackungen, etwa für Duschgel, Shampoo oder Conditioner. Zig Millionen solcher Plastikflaschen werden pro Jahr...

Make Grillen great again

Die Grillsaison kann für Liebhaber:innen der pflanzlichen Küche zu einer echten Probe werden. Die Mehrheit grillt ihre Unmengen an Würstchen und Fleisch und man selbst sitzt mit der mageren Ausbeute an veganem Grillgut daneben. Ihr kennt das? Dann lasst Euch nicht entmutigen...

Energiewende neu gedacht: Mitmachen beim Nachhaltigkeitswettbewerb!

Das Netzwerk Net4Energy hat einen neuen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen, bei dem Ideen zur persönlichen Energiewende gesucht werden. Die Challenge des Wettbewerbs ist: wie lassen sich Bereiche der „persönlichen“ Energiewende – darunter etwa Smart Living, Mobilität, Nachhaltigkeit, Autarkie und Energie – umgestalten, sodass sie für jede:n Einzelne:n leicht umsetzbar sind.

Was für ein Käse

Sich vegan zu ernähren, ist heutzutage kein Problem mehr. Doch für einige gibt es noch diese eine besondere Herausforderung: Pasta ohne Parmesan? Eine Brotzeit ohne Camembert? Zum Glück gibt es die Cashewkreationen...

Ist Dein Unternehmen „Climate Ready“?

Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen müssen wir die CO2-Emissionen in der Wirtschaft bis 2030 halbieren und 2050 klimaneutral sein. Doch wie kann mein Unternehmen diese Ziele erreichen? Welche Maßnahmen müssen ergriffen...

Ökologisch, sozial und regional – die Regionalwert-Idee

Mit „Alles. Schnell. Günstig.“ fasst der aktuelle Werbeslogan einer der größten Lebensmitteldiscounter den Markt treffend zusammen. Alles scheint Fastfood geworden zu sein. Eine Wertschätzung des Produktes Lebensmittel ist vielerorts kaum mehr spürbar. Diese Entwicklungen...

Neues Team für nachhaltigeren Breitensport

Der Eimsbütteler Turnverband (ETV) und Greenpeace Energy setzen sich gemeinsam das Ziel, den ETV binnen fünf Jahren zu einem der nachhaltigsten Sportvereine in Deutschland zu machen. Dazu haben die Ökoenergiegenossenschaft aus Hamburg und der...

„Biogas aus Mooren hat enorme Klimaschutzwirkung“

Durch die kluge Nutzung von Moorflächen zur Produktion von Biogas lassen sich im Vergleich zu Erdgas jährlich 5,5 Millionen Tonnen CO2e einsparen. Das entspricht dem Ausstoß von 1,7 Millionen Diesel-PKW. Darauf weist eine neue...