blog
Green Planet EnergyAktionen & EventsSummertalk Nachhaltigkeit: Spannende Themen, inspirierende Redner:innen

Summertalk Nachhaltigkeit: Spannende Themen, inspirierende Redner:innen

Ende August richtete Green Planet Energy den fünften Summertalk Nachhaltigkeit in Hamburg aus. Unter dem Motto „Mitfinanzieren, Mitmachen und Mitdenken“ wurde dort diskutiert, wie Unternehmen nachhaltiger werden können.

„Nicht die gestiegene Biomasse der Menschheit ist unser Problem, sondern die zu wenig genutzte Hirnmasse!“ Mit seinem Vortrag auf unserem fünften Summertalk Nachhaltigkeit sorgte Tim Janßen von Cradle to Cradle NGO für viele Lacher – und für noch mehr Aha-Momente.

Tim Janßen erzählt über kreislauffähiges Wirtschaften. (Foto: Christine Lutz/GPE)

Cradle to Cradle (wörtlich übersetzt: „von Wiege zu Wiege“) ist ein Ansatz der konsequenten Kreislaufwirtschaft und spielt für immer mehr nachhaltig orientierte Unternehmen eine Rolle. Als Gründer von Cradle to Cradle NGO stellte Tim Janßen viele innovative Lösungen vor, um weniger Ressourcen zu verschwenden. 

Mit Anita Merzbacher von der Unternehmensberatung Uno Ino eG und Dirk Grah von der GLS-Bank haben zwei weitere Referent:innen spannende Vorträge rund um Nachhaltigkeitsthemen in Unternehmen gehalten. In Anita Merzenbachers Beitrag ging es um so genannte „Green Teams“, also Arbeitsgruppen für klimafreundliches Handeln. Dirk Grah gab den 46 Gästen einen Überblick über nachhaltige Investments durch vermögenswirksame Leistungen.   

Beim Summertalk werden Erfahrungen ausgetauscht und neue Kontakt geknüpft. (Foto: Christine Lutz/GPE)

Beim anschließenden Zusammensein mit Getränken und leckerem Buffet vom Café ElbFaire gab es viel Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen – und das über die unterschiedlichsten Wirtschaftszweige hinweg. Nachhaltigkeit ist schließlich für jede Branche relevant.  

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und hoffentlich bis (spätestens) zum nächsten Summertalk! Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, mit euch auf eine gedankliche Reise in eine grünere Zukunft zu gehen.

Dieser Blogbeitrag wurde geschrieben von Nico Baumbach.