blog
Engagiert für KlimaschutzKundenporträtsPlattenladen des Monats: Klassik-Kontor in Lübeck

Plattenladen des Monats: Klassik-Kontor in Lübeck

Egal ob  Klassik, Jazz, Kabarett oder Kindermusik – der Plattenladen Klassik-Kontor mitten in der Innenstadt von Lübeck begeistert Kunden mit seinem vielfältigen Angebot. Dass dieses weit über den reinen Musikgenuss hinausgeht, zeigt die umfangreiche Auswahl an Hörbüchern und DVDs.

In einem Haus mitten in der Lübecker Innenstadt hat sich Stephan Schulze seinen Lebenstraum erfüllt: Seit über zwölf Jahren bietet er in seinem Plattenladen in der Königstraße 115 eine genreübergreifende Auswahl von über 8.000 CDs und DVDs an. Außerdem umfasst sein Sortiment Hörbücher und Konzerttickets.

Bild 1
Mehr als 8.000 CDs und DVDs schaffen ein vielfältiges genreübergreifendes Angebot. Fotos (2): privat

Und weil Stephan Schulze nicht nur auf Vielfalt sondern auch auf den Umweltschutz achtet, ist er seit 2016 Greenpeace-Energy Kunde: „Bei der Energiegenossenschaft bin ich mir durch den Namen Greenpeace einfach sicher, dass ich hier die ökologischste Energie für meinen Laden bekomme“, erklärt er.

Unter den AMM-Fachhändlern – zu denen sich der Lübecker zählt –  ist diese Einstellung etabliert. Deshalb ist die Aktiv Musik Marketing GmbH Kooperationspartner von Greenpeace Energy. Unabhängige Musikfachhändler, die dem Verband angehören, kämpfen gegen die kulturelle Langweile – und als Ökostromkunden auch für eine schnelle Energiewende.

Christoph Rasch
Christoph Rasch
Arbeitete lange als Journalist und Autor für Tageszeitungen, Magazine und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Seit dem Frühjahr 2014 im Bereich Politik und Kommunikation bei Green Planet Energy tätig.