Was hat unsere Ernährung und nachhaltig kochen mit dem Klimawandel zu tun? Ziemlich viel – denn nichts konsumieren wir so häufig wie Nahrung. Schon aus diesem einfachen Grund ist unser Essverhalten in Bezug auf den ökologischen Fußabdruck so relevant. Ob beim veganen Grillen oder...
Auch dieses Jahr wurden bei der Aktion „Hamburg und Schleswig-Holstein pflanzen Trinkwasser“ im Forst Klövensteen wieder fleißig Setzlinge gesetzt. Ein Team von uns war...
Unverpackt einkaufen ist in der Theorie relativ einfach, praktisch aber häufig so gut wie unmöglich. Um das zu ändern, bildete sich vor wenigen Jahren...
99 Prozent der Moore weltweit sind entwässert. Seit dem 17. Jahrhundert wurde der Großteil von ihnen trockengelegt, für Torf abgebaut oder landwirtschaftlich genutzt. Durch...
Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir bereits Geschichte sind? Der Film WER WIR WAREN wirft einen Blick auf den gegenwärtigen Zustand...
Die Grillsaison kann für Liebhaber:innen der pflanzlichen Küche zu einer echten Probe werden. Die Mehrheit grillt ihre Unmengen an Würstchen und Fleisch und man selbst sitzt mit der mageren Ausbeute an veganem...
Das Netzwerk Net4Energy hat einen neuen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen, bei dem Ideen zur persönlichen Energiewende gesucht werden.
Die Challenge des Wettbewerbs ist: wie lassen sich Bereiche der „persönlichen“ Energiewende – darunter etwa Smart Living, Mobilität, Nachhaltigkeit, Autarkie und Energie – umgestalten, sodass sie für jede:n Einzelne:n leicht umsetzbar sind.
Die Klimakrise ist längst nicht mehr nur eine ferne Bedrohung in der Zukunft, sie zeigt sich schon heute global – auch in Deutschland – in Form von Dürren, Hitzewellen und Wetterextremen. Übernehmen die Öl-, Gas- und Kohleindustrie jetzt endlich Verantwortung und steuern um in Richtung Klimaschutz? Weit gefehlt, folgt man dem US-amerikanischen Klimaforscher Michael E. Mann. In seinem neuen Buch „Propagandaschlacht ums Klima“ beschreibt der Experte, wie die Branche weiterhin mit Falschinformationen und Ablenkungsmanövern um ihre Rendite kämpft. Aber auch, wie effektiver Klimaschutz dennoch gelingen kann.
Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen müssen wir die CO2-Emissionen in der Wirtschaft bis 2030 halbieren und 2050 klimaneutral sein. Doch wie...
Mit „Alles. Schnell. Günstig.“ fasst der aktuelle Werbeslogan eines der größten Lebensmitteldiscounter den Markt treffend zusammen. Alles scheint Fastfood geworden zu sein. Eine Wertschätzung...
Der Eimsbütteler Turnverband (ETV) und Greenpeace Energy setzen sich gemeinsam das Ziel, den ETV binnen fünf Jahren zu einem der nachhaltigsten Sportvereine in Deutschland...