blog
Engagiert für KlimaschutzKundenporträtsAusgezeichnete Kooperationspartnerin

Ausgezeichnete Kooperationspartnerin

Am 26. April wurden in der Elbphilharmonie in Hamburgs HafenCity die Metropolitaner Awards 2022 verliehen. Die Gala zeichnete zum bereits dritten Mal Ideen und Taten aus, die das Leben der Menschen in der Metropolregion Hamburg verbessern. Als Unternehmen nominiert waren unter anderem bekannte Namen, wie die ICS Festival Service GmbH, Veranstalter des Metal-Festivals in Wacken, oder der Recycling-Riese Otto Dörner. Doch gewonnen hat unsere Kooperationspartnerin, die Regionalwert AG Hamburg. Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns besonders, weil diese Auszeichnung belohnt, dass die Regionalwert AG Hamburg als Netzwerk aus Höfen, lebensmittelverarbeitenden Betrieben, Händler:innen und Gastronom:innen die Region mit nachhaltigen Lebensmitteln versorgt – und zugleich mit ihrem Ziel einer enkeltauglichen Land- und Lebensmittelwirtschaft viele Menschen begeistert.

Malte Bombien (2.v.l.) und Ulf Schönheim (3.v.l.) erhalten den Metropolitaner Award 2022 für die Regionalwert AG Hamburg. (c) Metropolregion Hamburg

Welch wertvolle Perspektiven diese Art des Wirtschaftens und der regionalen Wertschöpfung bietet, erweist sich aktuell nicht zuletzt anhand der Schattenseiten einer globalisierten Welt mit ihren fragilen Lieferketten. Oder, wie die Laudatio auf die Regionalwert auf den Punkt brachte: „Der Erfolg der Metropolregion Hamburg hängt ganz besonders davon ab, dass wir unsere Kräfte und Ressourcen bündeln.“

Diesen Ansatz treiben wir als Green Planet Energy auch durch den Ausbau unserer Kooperationen voran.  Darin verändern wir mit spannenden Akteur:innen Märkte und entwickeln nachhaltige Alternativen.

Akteur:innen wie die Regionalwert AG Hamburg. Hier bauen inzwischen mehr als 1.500 Aktionärinnen und Aktionäre als Miteigentümer:innen ein Netzwerk eng kooperierender Betriebe aus. Durch diese Zusammenarbeit haben kleine Höfe, regionale Lebensmittelbetriebe und Gastronom:innen eine Chance gegen die Branchenriesen.

Lust auf mehr Inspiration? Die Regionalwert AG Hamburg und andere Nominierte werden hier im Video-Ausschnitt der Award-Gala vorgestellt:

Hendrik Voigt
Hendrik Voigt
Der Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Innovations- und Technologiemanagement arbeitet seit 2020 bei Green Planet Energy im Bereich Kooperationen. Als Manager Strategischer Vertrieb ist er mitverantwortlich für die Aktivitäten von Green Planet Energy im Markt.