Neben konventionellen Fahrzeugen stehen den Kunden von cambio nun vier Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Vorangegangen war eine Testphase, während der mehr als einhundert cambio-Kunden auf Probefahrten mit den Besonderheiten des Misubishi i-MiEV vertraut gemacht wurden.

Gemietet werden können die Elektromobile an zwei cambio-Stationen: Im Haus der Multimediaproduzenten in Ottensen und im Parkhaus der Carl-Schneider-Passagen in Eimsbüttel. Die Fahrtkosten für das eMobil betragen 3,30 Euro pro Stunde und 20 Cent pro Kilometer.

Zum Hintergrund: Mit Elektrofahrzeugen bietet sich die Chance, innerstädtischen Autofahrten leiser und klimafreundlicher zu gestalten. Ob dies auch der Umwelt zugute kommt, erproben cambio und Greenpeace Energy in einem 18-monatigen Pilotprojekt. Den Fahrstrom für die eMobile liefert die Energiegenossenschaft Greenpeace Energy. Denn wirklich klimafreundlich können Elektroautos nur dann sein, wenn sie mit Strom fahren, der aus regenerativen Energiequellen stammt und zusätzlich erzeugt wird.

Für cambio steht neben der Umweltbilanz in den nächsten Monaten auch die Alltagstauglichkeit von Elektrofahrzeugen im CarSharing-Betrieb auf dem Prüfstand.

Joachim Schwarz, Geschäftsführer von cambio Hamburg: "Für die kurzen Strecken in der Stadt ist das Elektroauto ideal. Es ist leise, klimafreundlich und auch der Spaß beim Fahren kommt nicht zu kurz. Wir sind gespannt, wie unsere Kunden das Angebot bewerten."