Sind Ihre Angaben nicht wie in den Voraussetzungen hier beschrieben, fällt uns dies erst nach erfolgter Anmeldung bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber auf. Prüfen Sie deshalb bitte unbedingt, ob Sie die technischen Voraussetzungen für den Tarif Wärmestrom aktiv erfüllen.
Aufgrund geltender Regeln der energiewirtschaftlichen Geschäftsprozesse kann die Netzanmeldung in diesem Fall jedoch nicht sofort rückgängig gemacht werden, so dass Green Planet Energy die Belieferung des Kunden zunächst im Tarif Ökostrom aktiv übernimmt.
Green Planet Energy wird den Kunden in diesem Fall unverzüglich kontaktieren und abfragen, ob die Belieferung durch Green Planet Energy fortgesetzt werden oder ein Drittversorger die Belieferung übernehmen soll. Im letzteren Fall erfolgt eine Belieferung des Kunden durch Green Planet Energy nur bis zum erfolgreichen Wechsel des Versorgers entsprechend gesetzlicher Vorgaben und der geltenden energiewirtschaftlichen Geschäftsprozesse.
Die Nutzung des Tarifs Wärmestrom aktiv ist bei Fehlen der technischen Voraussetzungen nicht möglich. Im Folgeschritt Ihrer Anmeldung prüft Ihr Netzbetreiber alle Informationen. Sobald dieser die Unterbrechbarkeit verbindlich bestätigt hat, können wir mit der Belieferung beginnen. Mit folgender Hilfe können Sie prüfen, ob Sie einen Eintarifzähler mit einem Zählwerk oder einen Zweitarifzähler mit zwei Zählwerken (HT / NT) vorliegen haben.
Um die technischen Voraussetzungen für einen Wärmestromtarif zu erfüllen, muss es neben dem Haushaltsstromzähler einen weiteren Stromzähler geben, der vom Netzbetreiber nach §14a mit vergünstigten Netzentgelten abgerechnet wird. Diese Zähler-Informationen führt und verwaltet der zuständige lokale Netzbetreiber / Messstellenbetreiber.
Eine Abfrage dieser Informationen bei Ihrem lokalen Netzbetreiber ist daher der direkteste und schnellste Weg. Den richtigen Ansprechpartner finden Sie häufig im Bereich Netznutzung / Messwesen.
Alternativ zu Variante 1 können Sie auch selbst schnell und einfach einige Fakten überprüfen, um zu ermitteln, ob die technischen Voraussetzungen des Tarifs erfüllt sind. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:
Tipp: In der Regel finden Sie im Zählerschrank zusätzlich ein Schaltgerät oder ein Modem mit einem Aufkleber des Netzbetreibers.