Claudia Schaffhausen, Mitglied des Serviceteams bei BIO HOTELS und Olaf Altmann, Leiter Vertrieb und Marketing bei Greenpeace Energy präsentieren die neue Marketing-Kooperation. Foto: Henrik Düker/Greenpeace Energy eG

„Das ökologische Gewissen lässt man im Urlaub ja nicht zuhause, viele Verbraucher wollen auch auf Reisen nachhaltig und ressourcenschonend mit Energie umgehen“, erklärt Olaf Altmann, Leiter Vertrieb und Marketing bei Greenpeace Energy anlässlich der Vorstellung der Kooperation auf der Branchenmesse Biofach in Nürnberg. „Wir werden künftig die Greenpeace-Energy-Kunden gezielt auf die hohen Standards der BIO HOTELS in Sachen Energieversorgung hinweisen“, so Altmann.

Unter dem Dach des Vereins der BIO HOTELS haben sich mehr als 90 Hotels in acht europäischen Ländern zusammengeschlossen, etwa 50 der Hotels befinden sich in Deutschland. 2011 haben die BIO HOTELS das Siegel „Eco hotels certified“ als verbindlichen Standard für alle Mitglieder eingeführt. Das Siegel schreibt unter anderem den Ökostrombezug sowie eine aktive CO2- Reduzierung vor.

„Wir merken in Gesprächen mit unseren Gästen, dass die Frage ‚Woher kommt der Strom an meinem Urlaubsort‘ immer wichtiger wird“, sagt Ludwig Gruber, Geschäftsführer der BIO HOTELS. Und, ergänzt er: „Wir wollen auch hier Vorreiter sein und  aktiv Empfehlungen geben, die unsere Gäste dann zuhause aufgreifen.“

Die teilnehmenden deutschen BIO HOTELS werden deshalb aktiv für Ökostrom von Greenpeace Energy werben und Informationsmaterial sowie Postkarten mit einem speziellen Anmelde-Code vorhalten. Jeder Hotelgast, der damit einen Vertrag bei der Energie-Genossenschaft abschließt, erhält einen Hotelgutschein im Wert von 50 Euro, den er online bei seiner nächsten Buchung einlösen kann.

Mehrere BIO HOTELS in Deutschland werden bereits von Greenpeace Energy mit 100 Prozent sauberem Strom versorgt. Über ein Fünftel der Hotels verfügen über eine eigene Photovoltaik-Anlage. Zudem stehen den Hotelgästen aktuell mehr als 90 E-Bikes und 19 Elektroautos für eine saubere Urlaubsmobilität zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Kooperation mit den BIO HOTELS finden Sie hier