Logo des Charge-Awards 2017.

„Der Preis ist eine tolle Bestätigung für uns als besonders engagierter Versorger, der die Energiewende nicht nur mit innovativen Produkten, sondern auch mit politischem Engagement vorantreiben will“, so Olaf Altmann, Leiter Vertrieb und Marketing bei Greenpeace Energy. Auf der Preisverleihungs-Zeremonie fügte er hinzu: „Die Auszeichnung ist auch eine Anerkennung für unsere Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter, die Greenpeace Energy so einzigartig machen."

Der „Charge Energy Branding Award“ zeichnet seit 2016 besondere Marken und Unternehmen der internationalen Energiewelt aus. Um die Preisträger zu ermitteln, haben die Organisatoren der Konferenz zusammen mit Wissenschaftlern der University of Iceland eine spezielle Online-Umfrage entwickelt, bei der eine repräsentative Zahl an Verbrauchern Angebote und Markenauftritt ihres Energieversorgers bewertet. Die wissenschaftliche Auswertung dieser Umfrage fließt ebenso in das Gesamtresultat mit ein wie die Bewertung einer Jury aus Branchen- und Marketingexperten. Für den Charge-Award wurden in diesem Jahr 150 Marken aus 34 Ländern bewertet.