blog
Green Planet EnergyUnsere EnergiegenossenschaftNamensänderung: Greenpeace Energy heißt von heute an Green Planet Energy

Namensänderung: Greenpeace Energy heißt von heute an Green Planet Energy

Die Ökoenergiegenossenschaft Greenpeace Energy heißt jetzt Green Planet Energy. Mit der nun erfolgten Eintragung des neuen Namens in das Genossenschaftsregister tritt die angekündigte Namensänderung des im Jahr 1999 von Greenpeace Deutschland e.V. gegründeten Ökoenergieanbieters zum 16. September 2021 offiziell in Kraft.

Sönke Tangermann, Vorstand bei Green Planet Energy. Foto: Christine Lutz / Green Planet Energy

Die Umfirmierung war im Juni von der Vertreter:innen-Versammlung der Genossenschaft beschlossen worden. Der neue Name soll die rechtliche, organisatorische und finanzielle Unabhängigkeit von Energiegenossenschaft und Umweltschutzorganisation noch klarer erkennbar machen.

„Den Greenpeace-Idealen bleiben wir auch als Green Planet Energy eng verbunden“, sagt Sönke Tangermann, Vorstand von Green Planet Energy: „Wir arbeiten weiter wie bisher zusammen für eine erfolgreiche Energiewende und den Erhalt unserer Lebensgrundlagen.“ Die Ökostromangebote der Energiegenossenschaft erfüllen auch künftig als einzige die strengen Kriterien der Umwelt-NGO und tragen ein entsprechendes Greenpeace-Qualitätssiegel.

Christoph Rasch
Christoph Rasch
Arbeitete lange als Journalist und Autor für Tageszeitungen, Magazine und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Seit dem Frühjahr 2014 im Bereich Politik und Kommunikation bei Green Planet Energy tätig.