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Green Planet EnergyUnsere EnergiegenossenschaftJetzt neu: Greenpeace Energy Merchandise

Jetzt neu: Greenpeace Energy Merchandise

In Kooperation mit dem Greenpeace Magazin Warenhaus startet im Februar unser neuer Onlineshop mit ausgewählten und nachhaltigen Produkten aus der Greenpeace Energy-Welt.

„Wo bekomme ich denn so eine schicke, grüne Tasse her?“ oder „Kann ich so ein Emailleschild auch für mein Zuhause bekommen?“– so oder so ähnlich lauteten die Fragen, die uns in den vergangenen Jahren immer wieder gestellt wurden. Beizeiten wurde von dem einen oder anderen Langfinger sogar hinterrücks Material auf Veranstaltungen stibitzt. Das Interesse an Greenpeace Energy-Artikeln schien in jedem Fall groß – nur bedienen konnten wir es leider nicht immer.

Großer Andrang am Merchandisingstand beim Energiekongress 2016, Frankfurt am Main (Foto: Arpad Ikuma Csizmazia)

Dies änderte sich erstmalig im Rahmen unseres Energiekongresses 2016 in Frankfurt am Main, auf dem wir unsere sogenannten Merchandising-Artikel erstmalig und testweise zum Verkauf anboten. Das Interesse übertraf unsere Erwartungen deutlich und die Entscheidung war schnell gefallen: Wir brauchen einen Onlineshop!

Doch leichter gesagt, als getan. Je tiefer wir in die Materie einstiegen, desto deutlicher wurde, was es an Aufwand bedeutet, im Bereich E-Commerce aktiv zu werden. Ein „mal eben so machen“ würde es nicht geben, so viel war schnell klar. Darüber hinaus forderten andere Projekte, wie beispielsweise die Einführung von Solarstrom plus oder die Umstellung der Abrechnung, unsere gesamten Kapazitäten. Der Onlineshop fiel vorübergehend in einen Dornröschenschlaf.

Im Spätsommer 2017 kam glücklicherweise wieder Schwung in die Sache und mit dem Greenpeace Magazin Warenhaus konnten wir den für uns idealen Partner gewinnen. Das Warenhaus vertreibt und produziert ausschließlich Produkte, bei deren Erzeugung die Faktoren Klima-, Arten- und Ressourcenschutz sowie fairer Handel und sozialverträgliche Arbeitsbedingungen nachweislich und vollumfänglich berücksichtigt werden. Das perfekte Umfeld also.

Unter der neu geschaffenen Kategorie „Greenpeace Energy“ finden Sie im Warenhaus ab sofort ausgewählte Produkte im Greenpeace Energy-Design. Darunter die preisgekrönte Wasserflasche von dopper, hochwertige Keramik-Becher von Kahla und unser beliebtes Emailschild. Alle Produkte wurden selbstverständlich im Vorwege umfassend auf Herz und Nieren geprüft und erfüllen allesamt die Kriterien unsere strengen Beschaffungsrichtlinie. Dort heißt es:

Bei der Auswahl von Materialien berücksichtigen wir ökologische Kriterien und wählen Zulieferer aus, die sich zu Prinzipien des nachhaltigen Wirtschaftens bekennen. Wir bedenken den gesamten Lebenszyklus eines Produktes, von der Produktion über den Transport bis hin zur Entsorgung. Ökologisch vertretbare Produkte sind solche, bei deren Produktion und Betrieb möglichst wenig Material und Energie verbraucht und möglichst wenig Emissionen und Abfall erzeugt werden. Folgende Eigenschaften sollte ein solches Produkt aufweisen: funktional, benutzerfreundlich, aufrüstbar, reparaturfreundlich, langlebig, wieder verwendbar und recycelbar.
Auszug aus der „Richtlinie Beschaffen und Beauftragen“ von Greenpeace Energy eG

Neben den ökologischen spielen natürlich auch soziale und ökonomische Kriterien eine wichtige Rolle. Unser Ziel ist, alle Produkte von Anbietern zu beziehen, die sich am die ILO-Kernarbeitsnormen halten.

Diese beinhalten u.a. das Verbot der Kinder- und Zwangsarbeit, die Bezahlung Existenz sichernder Löhne, die Vereinigungsfreiheit sowas das Verbot der Diskriminierung.

INFO: Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere Produkte ab sofort zu fairen Preisen anbieten zu können. Schauen Sie doch gleich mal in unserem Shop im Greenpeace Magazin Warenhaus vorbei. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Shoppen.

Matthias Hessenauer
Matthias Hessenauer
Der Medienkaufmann und studierte Marketing-Kommunikations-Ökonom ist seit 2008 bei Green Planet Energy tätig. Nach seinem Quereinstieg in den Privatkundenservice und weiteren acht Jahren im Marketing, verantwortet er seit 2019 den Bereich Kooperationen bei Green Planet Energy.