blog
Nachhaltiger AlltagEnergiewissenPraxistest effiziente Beleuchtung: Mit energieeffizienten LED-Lampen Energie und Kosten einsparen

Praxistest effiziente Beleuchtung: Mit energieeffizienten LED-Lampen Energie und Kosten einsparen

Im Frühjahr riefen wir im Rahmen der Aktion „alles LeuchtED – Praxistest effiziente Beleuchtung“ gemeinsam mit dem Öko-Institut Haushalte dazu auf, ihre heimische Beleuchtung auf energieeffiziente LED-Lampen umzustellen. Beworben hatten sich daraufhin einige Dutzend Aktionshaushalte, von denen vier ausgewählt und mit einem Budget im Wert von 200,00 Euro ausgestattet wurden.

Die Beleuchtungsumstellung wurde von Experten des Öko-Instituts begleitet und lieferte durchweg positive Erkenntnisse. So konnte beispielsweise Familie Bender, Greenpeace Energy Kunden aus Bochum, ihren jährlichen Stromverbrauch durch den Austausch der Lampen um rund 500 kWh reduzieren, eine Ersparnis von mehr als 130,00 Euro im Jahr. Wir wollten von Hartmut Bender wissen, wie zufrieden er mit der Umstellung war.

Warum haben Sie sich als Aktionshaushalt beworben?

Familie_BenderHartmut Bender: Die Idee unsere alten Glühbirnen durch neue, energiesparende LEDs zu ersetzen, hatten wir schon länger. Nur gehen solche Vorhaben meist in der täglichen Routine unter, weil sie nicht oberste Priorität haben. Da kam das Angebot, sich als Aktionshaushalt zu bewerben, als Motivationshilfe gerade richtig. Das wir dann wirklich ausgewählt wurden war umso schöner.

Welche Schwierigkeiten traten bei der Umstellung bei Ihnen auf?

Hartmut Bender: Während sich die allermeisten Lampen problemlos austauschen ließen, haben sich die beiden Leuchten mit eingebautem Dimmer als problematisch herausgestellt. Nach dem Austausch war ein leises Summen zu hören, und selbst im Fachgeschäft konnte niemand das Problem lösen. Deswegen konnten wir zwei eingebaute Glühbirnen leider nicht austauschen, aber das waren ja zum Glück Einzelfälle.

Sind Sie nun zufrieden was die neue LED-Beleuchtung Ihres zu Hauses betrifft?

Hartmut Bender: Uns hat die Aktion auf jeden Fall Spaß gemacht. Außerdem war es uns wichtig, im Rahmen der Umstellung aktiv etwas für den Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Der Austausch der Lampen spart jährlich etwa 500 kWh – und war mit einem vergleichsweise kleinen Aufwand verbunden. Mit der Leuchtkraft sind wir alles in allem sehr zufrieden!

Info: Wenn auch Sie Energie und Stromkosten sparen und Ihre Beleuchtung auf energieeffiziente LED-Lampen umstellen möchten, haben wir praktische Tipps und Hilfestellungen für Sie. Besuchen Sie hierzu unser neues Energieeffizienz Angebot unter www.greenpeace-energy.de/effizienz

Matthias Hessenauer
Matthias Hessenauer
Der Medienkaufmann und studierte Marketing-Kommunikations-Ökonom ist seit 2008 bei Green Planet Energy tätig. Nach seinem Quereinstieg in den Privatkundenservice und weiteren acht Jahren im Marketing, verantwortet er seit 2019 den Bereich Kooperationen bei Green Planet Energy.