blog
Nachhaltiger AlltagTipps & InspirationenWeihnachtsgeschenke: Wachstücher selbst machen statt kaufen!

Weihnachtsgeschenke: Wachstücher selbst machen statt kaufen!

Alle Jahre wieder die gleiche Frage: Wem schenke ich was zu Weihnachten? Schnell ist man im Konsumrausch, kauft Dinge, die gar nicht benötigt werden oder unpersönliche Gutscheine. Eine viel schönere Alternative sind selbstgemachte Geschenke. Im Rahmen der MAKE SMTHNG Week unterstützt die Umweltschutzorganisation Greenpeace e.V. die Maker:innen-Bewegung und bietet Inspiration für Konsumalternativen.

Zwei-Frauen-basteln-Wachtsücher
Bei Green Planet Energy haben wir fleißig Weihnachtsgeschenke gebastelt. (Foto Green Planet Energy)

Auch wir bei Green Planet Energy haben mitgemacht und Bienenwachstücher sowie vegane Tücher aus Sojawachs hergestellt. Die Tücher sind eine plastikfreie und wiederverwendbare Alternative zur Frischhaltefolie. Dazu noch schnell gemacht und individuell designed: So einfach lässt sich Müll vermeiden. Auch alte Stoffreste eignen sich und lassen sich so upcyclen. Als Inspiration zu diversen weiteren Ideen gibt es einen umfangreichen Ideenkatalog mit Bastelanleitungen, die von Haushaltsware über Kosmetik bis zur Elektronik reichen. Da ist für alle etwas dabei, ob für den gemütlichen Bastelnachmittag oder ein schnelles Last-Minute Weihnachtsgeschenk.

Wer nun direkt loslegen und Bienenwachstücher herstellen möchte, braucht:

  • Stoffreste aus Baumwolle oder Leinen (keinen zu saugfähigen Stoff, wie Küchenhandtücher, sondern lieber dünne Stoffe, zum Beispiel Stoffservietten)
  • Bienenwachspastillen in Bio-Qualität. Für ein Tuch von 40 x 40 cm brauchen Sie 3-4 Esslöffel, für eines von 20 x 20cm etwas weniger als 2 Esslöffel. Für die vegane Variante nutzen Sie Sojawachs.
  • Oliven- oder Kokosöl
  • Backpinsel
  • Backpapier und Backblech
tuch-mit-wachs-bestreichen
Backpapier als Unterlage schützt die Flächen vor Wachsflecken. (Foto Green Planet Energy)

Durchführung:

  • Legen Sie den zugeschnittenen Stoff auf ein Backpapier auf das Backblech.
  • Streichen Sie den Stoff mit ein wenig Oliven- oder Kokosöl ein.
  • Verteilen Sie die Bienenwachspastillen gleichmäßig auf dem Stoff.
  • Dann kommt das Blech mit dem Tuch für fünf bis zehn Minuten bei 70 Grad in den Ofen, bis die Wachspastillen geschmolzen sind.
  • Jetzt können Sie das warme Tuch zum Trocknen aufhängen. Vorsicht mit dem heißen Wachs!
  • Entweder können sie das Tuch so schon nutzen, oder Sie bügeln es noch einmal zwischen zwei Backpapieren, so verteilt sich das Wachs gleichmäßiger. Drücken Sie das Bügeleisen nicht zu fest auf den Stoff, sonst kommt das Wachs an den Rändern des Backpapiers raus.
  • Lassen Sie das Tuch trocknen.

Und schon haben Sie ein wunderbares, selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk für Ihre Liebsten. Viel Spaß beim Basteln und eine schöne Adventszeit für Sie!

Beke Gröhn
Beke Gröhn
studierte im Master Nachhaltigkeitswissenschaft. Seit 2021 führt sie ihren interdisziplinären Ansatz an Nachhaltigkeit bei Green Planet Energy fort. Als Kooperationsmanagerin arbeitet sie dafür gemeinsam mit anderen Akteur:innen im Markt an der Energiewende und verwandten Themen.