blog
Nachhaltiger AlltagWir „entkusseln“ in der Fischbeker Heide

Wir „entkusseln“ in der Fischbeker Heide

Anfang September hieß es endlich wieder raus aus dem Office – rein in die Natur!
Nachdem das Green Planet Energy-Sommerfest coronabedingt zwei Jahre lang nicht stattfinden konnte, war die Vorfreude bei den teilnehmenden 88 Mitarbeiter:innen auf einen gemeinsamen Arbeitseinsatz entsprechend groß. Unsere Kollegin Petra Semik hat ihre Eindrücke und Erlebnisse hier festgehalten.

„Was bitte ist Entkusseln?“, fragte ich mich als die Einladung zu unserem Green Planet Energy Sommerfest in meinem E-Mail-Postfach aufpoppte. Ent-Kuss…, Ent-fusseln, Ent-…hä? Hand aufs Herz. Hätten Sie es gewusst? Manchmal ist es ja schon von Vorteil, im Homeoffice zu sitzen; zumindest konnte in diesem Augenblick niemand von meinen Kolleg:innen meine großen, fragenden Augen und meinen etwas verlegenen Blick sehen. Irgendwie peinlich, wenn man von der eigenen Firma zu einem Event geladen wird und nicht einmal weiß, um was es geht! Aber zum Glück gibt es ja Wikipedia: Demnach bezeichnet man mit „Entkusselung“ oder „Entkusseln“ die Beseitigung junger Gehölze, sogenannter „Kussel“. Dabei handelt es sich meistens um Pionierbaumarten wie Kiefer, Weide oder Birke. Aha!

Ein Kussel: Eine kleine Kiefer – würde sie nicht entfernt werden, würde sie durch ihren Schattenwurf der Heide das Licht und damit langfristig das Leben nehmen. Alle Fotos: Christine Lutz / Green Planet Energy eG

Aktiver Naturschutz in der Fischbeker Heide

Anfang September war es dann endlich so weit. Raus aus dem Office – rein in die Natur! Bei wunderbarem Sonnenschein und sommerlich warmen 20 Grad trafen sich 88 Mitarbeitende im Naturschutzgebiet Fischbeker Heide. Und für alle Blog-Leser:innen, die wie ich nicht aus Hamburg kommen: Die Fischbeker Heide erstreckt sich als Teil der Harburger Berge südlich von Hamburg zwischen Fischbek und Neu Wulmstorf auf einer Fläche von etwa 773 Hektar. Für uns Mitarbeitende sollte dies nach zwei Jahren Pandemie ein ganz besonderes Sommerfest werden, denn viele von uns, die noch recht neu im Unternehmen sind, begegneten sich nun zum allerersten Mal: live, in Farbe (im GPE-grünen T-Shirt). Das Bedürfnis nach Austausch war entsprechend hoch, partiell etwas niedriger die Aufmerksamkeitsspanne, als uns Uta Gardemann, unsere Nachhaltigkeitsbeauftrage und Organisatorin des Events, gemeinsam mit unserer Office Managerin Monika Hansl am Naturschutz-Informationshaus Fischbeker Heidehaus zum Green Planet Energy-Sommerfest 2022 begrüßten.

Die Green Planet Energy-Family auf sandigen Wegen zum Landschaftspflege-Einsatz im Naturschutzgebiet Fischbeker Heide.

Gestärkt durch einen vegetarischen bzw. veganen Mittagssnack, ausgestattet mit gelben und roten Arbeitshandschuhen und festen Arbeitsschuhen setzte sich die grüne Menschenherde in Bewegung. Ich lief als letzte Frau am Ende des Pulks. Und es fühlte sich fantastisch an, ein Teil der Green Planet Energy-Familie zu sein! Gemeinsam mit dem Team der Loki-Schmidt-Stiftung spazierten wir parallel zum Heidschnuckenweg zu unserem Arbeitsort. Nach einer Hügelkuppe der Überraschungseffekt: Die Heidelandschaft lag wie ein farbenprächtiger, zartlila blühender Teppich vor uns. Es war einfach ein atemberaubender Anblick!

Im Dienste der Artenvielfalt

Nach einer kurzen Einweisung durch das Team der Loki-Schmidt-Stiftung war voller Körpereinsatz gefordert und wir strömten in Kleingruppen aus, um tatkräftig die unzähligen, nachwachsenden kleinen Kiefern dem Boden zu entreißen. Es wurde gerupft und gerissen, gequatscht und gelacht und nach zwei Stunden türmten sich die Berge von Zweigen und Bäumchen auf.

Entkussel-Einweisung durch die Loki-Schmidt-Stiftung auf dem GPE-Teamevent.

Auch wenn es in Zeiten von „Baumpflanzaktionen fürs Klima“ zunächst widersprüchlich klingen mag, Kussel zu beseitigen, so wichtig sei aber diese Art der Kulturlandschaftspflege, um die biotoptypische, immens artenreiche Flora und Fauna der Heide zu erhalten, betonte Frederik, unser Gastgeber von der Loki-Schmidt-Stiftung. „Durch das Entkusseln würde die ,Sukzession‘ und damit die Entwicklung von Wäldern unterbunden. Würde man den Wald wachsen lassen, würde der Schattenwurf der Bäume die lichtliebende Heide verdrängen. Und mit der Heide würden allein im Naturschutzgebiet Fischbeker Heide rund 140 Spinnenarten sowie etwa 300 verschiedene Käfer- und Insektenarten ihren Lebensraum verlieren.“

Aber auch wir haben es nicht übers Herz gebracht, alle Bäumchen zurückzulassen. Der ein oder andere Kussel wurde von uns Baumliebhabern gerettet. Und so dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Sie vielleicht zukünftig in Hamburgs Vorgärten doch die ein oder andere Kiefer wachsen sehen.

Gemeinsam sind wir stark: Zwei GPE-Mitarbeiter:innen beim Entkusseln. Es wurde gerupft und gerissen …
 … gelacht und gequatscht. Aktiver Naturschutz auf dem GPE-Sommerfest 2022.

Nachhaltiges Teamevent für Landschaftsschutz und Teamspirit

Für mich persönlich war es ein besonderes Erlebnis, gemeinsam mit meinen Kolleg:innen aktiv Natur- und Klimaschutz zu betreiben und etwas Sinnstiftendes zu tun. Auch die Nachhaltigkeitsbeauftragte Uta Gardemann freute sich über die rege Teilnahme und das gesellschaftliche Engagement der Belegschaft: „Es war ein gelungenes, nachhaltiges Teambuilding-Event und die Resonanz der Mitarbeitenden war durchweg positiv. Unsere Kolleg:innen mögen es, nicht nur im Büro an Klimaschutz „zu denken“ – sondern packen auch gerne mit den eigenen Händen an.“ Das Entkusseln wurde zum Auftakt eines gelungenen Sommerfests. Nach harter Arbeit wurde am Abend kräftig gefeiert. Wie heißt es doch immer: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Mehr Infos

Bereits in den vergangenen Jahren engagierte sich das Team von Green Planet Energy unter anderem auch in Zusammenarbeit mit dem NABU oder dem BUND in diversen Natur-, Klima- und Umweltschutzprojekten. Beispielhaft zu nennen sind an dieser Stelle das Clean Up im Rahmen des Projekts „Hamburg räumt auf“, der Einbau von Fischverblockungen zur Renaturierung der Alster im Rahmen des Projekts „Lebendige Alster“ oder auch eine Baumpflanzung im Rahmen der Aktion „Hamburg und Schleswig-Holstein pflanzen Trinkwasser“.

Weiterführende Links:

  • Informationen über das Naturschutzgebiet Fischbeker Heide
  • Wandern auf dem Heidschnuckenweg: Etappe 1: Fischbek – Buchholz i. d. Nordheide
  • Mitmachen und erleben: Wenn auch Sie Lust bekommen haben, mit Ihrer Familie, Ihrer Schulklasse oder wie wir, mit der ganzen Firma zu Entkusseln oder die Fischbeker Heide zu erleben, so schauen Sie doch einmal auf den abwechslungsreichen Veranstaltungskalender der Loki-Schmidt-Stiftung. Die nächsten Termine für Entkusselungsaktionen mit der Loki-Schmidt Stiftung in der Fischbeker Heide: November und 20. November 2022