blog
Nachhaltiger AlltagClub Award 2022: Der Hamburger Techno Club Südpol ist Preisträger "Zukunft feiern"

Club Award 2022: Der Hamburger Techno Club Südpol ist Preisträger „Zukunft feiern“

Endlich wieder feiern: Nach einer pandemiebedingten, deutlich kleineren Ausgabe im vergangenen Jahr wurde wieder in voller Größe und zum zwölften Mal der Club Award verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Clubkombinat Hamburg e.V. alljährlich Hamburgs Livemusikszene – unter anderem in der Kategorie „Zukunft feiern“, mit der das ökologische Engagement der Clubs ausgezeichnet wird. Auch Green Planet Energy war mit dabei – als Unterstützer und Teil der Jury.

Angesichts der vielen Krisen, die derzeit unseren Alltag bestimmen, war es nicht ganz so leicht wie in den vergangenen Jahren, in Feierlaune zu kommen. Der Klimawandel wird immer deutlicher spürbar, ein Krieg in Europa, explodierende Energiepreise und ein sorgenvoller Blick in die Zukunft – all das beschäftigt viele Menschen.

Die Jury (links) und die Macher:innen des Südpol (rechts) bei der Preisverleihung. (Foto: Clara Vornholt / Green Planet Energy)

Doch schließlich schafften es die mehreren Hundert geladenen Gäste aus Politik, Kreativwirtschaft, Musik- und Clubszene dann doch, in ausgelassene Stimmung zu kommen. Das mit gutem Grund: Zum zwölften Mal wurden im Schrödingers im Schanzenpark die jährlichen Club Awards verliehen. Der begehrte Preis wurde in insgesamt neun Kategorien verliehen – als bester Club wurde das Knust ausgezeichnet, als beste:r Veranstalter:in der Verein Rap for Refugees e.V..

Den Preis in der Kategorie „Zukunft feiern“ – bis 2020 noch Green Club Award – erhielt der Techno Club Südpol. Der Preis wird mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000,00 EUR von Green Planet Energy gefördert. Zu den Nominierten zählten neben den Preisträger:innen auch die Markthalle und das Uebel & Gefährlich. Eine vierköpfige Expert:innenjury, die aus Vertreter:innen der Clubstiftung, von Green Planet Energy, Green Events Hamburg und der Energieberatung T-Green bestand, kürte den Südpol als beste Spielstätte, bei der am nachhaltigsten gefeiert wird.

Jurymitglied und Laudatorin Doris Volk betonte den Vorbildcharakter und die spürbare Begeisterung, mit der die überwiegend ehrenamtlich tätigen Ckubbetreiber:innen das Thema Nachhaltigkeit mit Leben füllen. „Im Südpol wird gezeigt, wie wir auch zukünftig noch feiern können“, so Volk.

Die Macher:innen selber verstehen ihr Handeln als Bildungsauftrag. „Man muss ja auch die Verantwortung sehen, wenn man eine Nacht feiert. Hedonismus hin oder her. Es ist auch wichtig Verantwortung zu tragen“, so Xenia Windauer vom Südpol.

Wir von Green Planet Energy freuen uns sehr über dieses Engagement und gratulieren den Preisträger:innen zu ihrer Auszeichnung. Was an dieser Stelle aber auch nicht zu kurz kommen soll, ist, dass auch die beiden weiteren nominierten Clubs Markthalle und Uebel & Gefährlich wahnsinnig engagiert sind und bereits tolle Maßnahmen umgesetzt haben. Dieses Engagement in der jetzigen Zeit, schafft zumindest ein bisschen Zuversicht bei aller Krisenstimmung. Danke Hamburger Clubszene, bitte macht weiter so.

INFO: Alle Infos zum Club Award und den Preisträger:innen finden Sie auf der Webseite des Clubkombinats. Wenn Sie mehr über „Zukunft feiern“ erfahren möchten, dann finden Sie dort ebenfalls zahlreiche Informationen.

Matthias Hessenauer
Matthias Hessenauer
Der Medienkaufmann und studierte Marketing-Kommunikations-Ökonom ist seit 2008 bei Green Planet Energy tätig. Nach seinem Quereinstieg in den Privatkundenservice und weiteren acht Jahren im Marketing, verantwortet er seit 2019 den Bereich Kooperationen bei Green Planet Energy.