blog
Klima schützenKundenporträtsStrandGut: mit Grünstrom e-mobil in St. Peter-Ording

StrandGut: mit Grünstrom e-mobil in St. Peter-Ording

Mit Ökostrom von Greenpeace Energy und einer E-Mobil-Ladelösung von GP JOULE CONNECT macht das StrandGut Resort in St. Peter-Ording zum Ende der Saison 2019 einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zum rundum nachhaltigen Hotel: Ab sofort können e-mobil anreisende Gäste an sechs Ladepunkten auf dem Hotelparkplatz 100 Prozent Strom aus Wind- und Wasserkraft tanken. Alle anderen StrandGut-Gäste können die zwei klimafreundlichen BMW i3 des Resorts nutzen.

Für Karsten Werner, geschäftsführender Gesellschafter des StrandGut Resort, ist dieses Engagement nur konsequent: „Das StrandGut Resort ist jetzt in vielen Bereichen nachhaltig aufgestellt. Das Gesamtpaket von Greenpeace Energy und GP JOULE hat uns gleich mehrfach überzeugt: Durch die Veröffentlichung aller Lieferantenkraftwerke – das heißt, der Strom wird nicht an der Börse, sondern direkt und transparent bei den Lieferanten eingekauft. Zudem hält der Ökostrom die strengen Kriterien der Umweltorganisation Greenpeace ein und erfüllt die hohen Anforderungen für Nachhaltigkeitsberichte.“

Ökostrom von Greenpeace Energy, Ladepunkte von GP JOULE CONNECT, das StrandGut Resort in St. Peter-Ording setzt auf klimafreundliche E-Mobilität. Karsten Werner (li.) u. Kerstin Brandt vom StrandGut, mit Torben Jöns von GP JOULE. © GP JOULE / zur honorarfreien Verwendung

Greenpeace Energy und GP JOULE kooperieren seit Januar 2019 im Geschäfts- und Gewerbekundenbereich: Die Energiegenossenschaft bringt den Ökostrom ein, GP JOULE CONNECT seine Lösungen für die Elektromobilität. „Als Energiewende-Pioniere“, sagt Michael Groß, Bereichsleiter Vertrieb bei Greenpeace Energy, „zeigen wir zum Beispiel mit unserem Windgas, aus Grünstrom per Elektrolyse erzeugtem Wasserstoff, und durch unseren besonders hohen Windanteil von mehr als 40 Prozent im Strommix, welche Innovationen für das künftige Energiesystem schon heute möglich sind.“

„Wir bringen zusammen die Energie- und Mobilitätswende im Norden voran. Mit dem StrandGut Resort haben wir einen Partner gefunden, der im Bereich E-Mobilität auf Ökostrombasis eine Vorreiterrolle für die gesamte Hotellerie einnimmt“, erklärt Torben Jöns, Bereichsleiter Energieversorger, Kommunen und Tourismus bei GP JOULE CONNECT. „Genau das ist unser Anspruch“, bestätigt Karsten Werner von StrandGut, „und wir sehen ganz klar: Klimafreundlicher Tourismus ist die Zukunft. Hier gehen wir offensiv voran – mit erfolgreicher Resonanz bei allen Gästen.“

 

Michael Friedrich
Michael Friedrich
hat nach der Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule rund 25 Jahre als Redakteur gearbeitet, unter anderem bei WDR, Spiegel TV, GEO und dem Greenpeace Magazin. Seit 2015 ist er als Pressesprecher von Green Planet Energy für die Energiewende aktiv.