blog
EnergiewendeWärmepumpenUnser Wärmpumpenforum: alles, was ihr zu Wärmepumpen wissen müsst 

Unser Wärmpumpenforum: alles, was ihr zu Wärmepumpen wissen müsst 

Wärmepumpen sind klimafreundlich, effizient und dank staatlicher Förderungen aktuell bis zu 70 Prozent günstiger in der Anschaffung. Dennoch werden seit einigen Monaten immer weniger Wärmepumpen installiert – sicher auch, weil es viele offene Fragen gibt: Welches Modell passt zu unserem Haus, wie laut ist so eine Wärmepumpe eigentlich, was müssen wir beim Einbau beachten?

Dies und vieles mehr beantwortet euch (unter anderem) Stefan Storace, Wärmepumpen-Produktmanager und -besitzer, auf unserem Wärmepumpenforum am 11. Oktober.
Wir haben ihn vorab für ein kurzes Interview gewonnen.

Moin Stefan, du bist bei Green Planet Energy Produktmanager für Wärmepumpen und hast selbst eine einbauen lassen. Ein echter Überzeugungstäter?

Absolut. Wärmepumpen sind ökologisch sinnvoll und machen uns unabhängiger von fossilen Brennstoffen wie Gas und Öl. Und die werden immer teurer; zum Beispiel durch steigende CO₂-Abgaben. Die Preise für Ökostrom, mit dem ich meine Wärmepumpe betreibe, werden langfristig dagegen eher stabil bleiben. Und besser fürs Klima ist Ökostrom allemal. Wie kann man da nicht überzeugt sein?

Hast du ein paar Tipps für alle, die mit einer Wärmepumpe heizen wollen? 

Das Allerwichtigste ist eine gute Beratung. Man baut sich ja nicht alle Tage eine neue Heizung ein.  Man sollte sich nicht von Meinungen oder Vorurteilen zu dem Thema lenken lassen, sondern auf eine kompetente und fachgerechte Planung bauen. Bei Green Planet Energy z.B. kann man sich sicher sein, dass die Auslegung der Wärmepumpe streng nach DIN-Norm durch geschulte Expert:innen durchgeführt wird. 

Ist die Wärmepumpe einmal installiert, sollte man darauf achten, dass man mit möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen auskommt. Ein gleichmäßiges Heizverhalten hilft hierbei, erhöht den Komfort und die Effizienz der Wärmepumpe.
Praktisch ist auch, dass die Wärmepumpe sich per App bedienen lässt. Das heißt, man kann Temperaturen und Verbräuche jederzeit sehen und auch aus der Ferne, z.B. aus dem Urlaub steuern. Die Wärme wird so immer genau dann erzeugt, wenn man sie braucht, und man behält den Überblick über den Verbrauch. Das ist für uns ein großes Komfortplus im Vergleich zu unserer vorherigen Ölheizung.  

Nochmal zurück zu deinem Job: Zu Anfang sind uns die Kund:innen praktisch die Bude eingerannt. Wie ist die Lage aktuell?   

Ja, während unseres Marktstarts 2022 war die Nachfrage tatsächlich sehr hoch. Mittlerweile ist der Andrang deutlich zurückgegangen. Das hat sicher auch damit zu tun, dass es so viel Hin und Her zum Heizungsgesetz gab und vielen nicht klar ist, welche Förderung ihnen zusteht.

Trotzdem sehen wir in der Technologie den zentralen Punkt der Wärmewende. Die Wärmepumpe wird absehbar die Gasheizung als „Standardheizung“ ersetzen. Im Neubau ist das bereits heute der Fall. Darum haben wir uns vor allem auf Bestandsgebäude fokussiert, hier ist das Potenzial noch deutlich größer etwas für die Wärmewende zu tun.  

Was genau bietet Green Planet Energy denn rund um die Wärmepumpe?

Für Privatkund:innen haben wir verschiedene Beratungspakete geschnürt. Eins für diejenigen, die sich noch unsicher sind, ob eine Wärmepumpe für das Eigenheim überhaupt infrage kommt, und eines für die, die schon genau wissen, dass es eine Wärmepumpe sein soll. Da schauen wir uns jeweils genau an, welches Konzept das sinnvollste für das angefragte Haus ist.

Viele Menschen wollen sich aber erstmal allgemein informieren und fragen sich zum Beispiel, wie laut so eine Wärmepumpe eigentlich ist. Darum veranstalten wir am 11. Oktober das erste Mal vor Ort das Wärmepumpenforum bei uns in Hamburg. Wir werden da einen ausführlichen Erfahrungsbericht präsentieren und viele weitere konkrete Referenzbeispiele aufzeigen in welchen Gebäudearten mittlerweile Wärmepumpen zum Einsatz kommen. Unsere Beratungsexpert:innen werden auch vor Ort sein und Rede und Antwort stehen. Und: Wir haben eine Wärmepumpe organisiert, die vor Ort in Betrieb sein wird.  

Danke für deine Insights, Stefan. Gibt’s noch Plätze für das Wärmepumpenforum? 

Die letzten Veranstaltungen waren immer sehr gut besucht und wir freuen uns über alle, die mit dabei sein möchten. Die Teilnahme ist übrigens kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, lohnt es sich also schnell zu sein. 

Unser Wärmepumpenforum
Zeit: 11.10.2024, ab 16 Uhr
Ort: Bei uns in der HafenCity in Hamburg

Ich will dabei sein! →

Nina Riemer
Nina Riemer
Politik & Kommunikation